AKTUELL
NEWS

FG Berlin-Brandenburg: Entfernungspauschale nicht verfassungswidrig

Die Erhöhung der Entfernungspauschale für die Veranlagungszeiträume 2022 bis 2026 nur ab dem 21. Entfernungskilometer auf 0,38 EUR je Entfernungskilometer ist nicht verfassungswidrig. So hat das FG Berlin-Brandenburg entschieden.

Statistisches Bundesamt: 39 % der Paare wählten 2020 die Steuerklassenkombination III und V

Ehepaare beziehungsweise in eine Lebenspartnerschaft eingetragene Paare entscheiden sich nach wie vor mehrheitlich für die Steuerklassenkombination III und V, wie die Daten der Lohn- und Einkommensteuerstatistik für das Veranlagungsjahr 2020 zeigen.

FG Rheinland-Pfalz: Begriff „Betriebsstätte“ im aktuellen steuerlichen Reisekostenrecht

Das FG Rheinland-Pfalz hat zum Begriff „Betriebsstätte“ im aktuellen steuerlichen Reisekostenrecht entschieden und klargestellt, dass sich nur der Begriff der „Arbeitsstätte“ und nicht auch der Begriff der „Betriebsstätte“ geändert hat.

BFH: Alle am 25.7.2024 veröffentlichten Entscheidungen

Am 25.7.2024 hat der BFH sieben sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

Bundeskabinett: „Zweites Jahressteuergesetz 2024“ wird zum „Steuerfortentwicklungsgesetz“

Das Bundeskabinett hat am 24.7.2024 die Regierungsentwürfe für ein „Steuerfortentwicklungsgesetz“ (als Referentenentwurf „Zweites Jahressteuergesetz 2024“) und für ein „Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums 2024“ beschlossen.
 

Kanzleimarketing: Google Maps – ein unterschätztes Tool für Steuerberater

Google Maps ist mehr als eine Navigationsapp für Autofahrer und Fahrradkuriere. Es ist auch eine digitale Lösung für Steuerberater, um besser wahrgenommen zu werden. Richtig eingesetzt, kann die Lösung kontinuierlich neue Mandanten in die Kanzlei lotsen. Ein Überblick über die Möglichkeiten und wie man sie am besten nutzt.

G20: BMF lehnt internationale Milliardärsteuer ab

Brasilien setzt sich dafür ein, dass Superreiche auf der ganzen Welt mehr Steuern zahlen. In der Bundesregierung finden das einige gut – und andere so gar nicht.

Praxis-Tipp: (Meistens) keine erste Tätigkeitsstätte bei Leiharbeit

Leiharbeitnehmende und in der Zeitarbeit Beschäftigte haben regelmäßig keine erste Tätigkeitsstätte. Auch wenn der Einsatz beim Entleiher in wiederholten, aber befristeten Einsätzen besteht, fehlt es nach neuer Rechtsprechung regelmäßig an einer dauerhaften Zuordnung. In diesen Fällen erfolgt keine Beschränkung der Fahrtkosten auf die Entfernungspauschale. Unsicherheit herrscht aktuell wieder bei Langzeitfällen.

Ländererlasse: Ländererlasse zur neuen Grundsteuer im sog. Bundesmodell

Nachdem der BFH in 2 inhaltsgleichen AdV-Beschlüssen zur neuen Grundsteuer im sog. Bundesmodell entschieden hatte, dass Steuerpflichtige im Einzelfall die Möglichkeit haben müssen, einen niedrigeren gemeinen Wert ihres Grundstücks nachzuweisen, hat die Finanzverwaltung nun mit koordinierten Ländererlassen reagiert.

Verhör(t) – Steuerthemen auf der Spur: Podcast: Wie sich das Berufsbild der Steuerfachangestellten verändern muss

Der Beruf der Steuerfachangestellten wird sich in den kommenden Jahren wandeln, da ist sich Christian Steiger, Geschäftsführer von Lexware, sicher. Mit Florian D. Weber spricht er darüber, was Kanzleien jetzt tun sollten, um den Beruf neu zu erfinden.